Home
Info
Kitespots
Forum
Wetter
Galerie
Videos
Shop
Links


Kitesites
Kiteforum
Oase
kitebeaches
Kitesurfing.Kiel
kiteforum.tv
unhooked.ch

Kitemags
Kiteboarding
iksurfmag
coremag
kiteunit
kitemagazin






Ein kostenloser Zähler von Dreamcounter.de!

 

 

 

 

 

Aktuelle Situation: Kitesurfen am Bodensee

 Kitesurfen nur in bestimmten Zonen erlaubt: Ausnahmegenehmigung notwendig!
Am Rohrspitz für Mitlieder erlaubt. Regeln beachten!!!
Kitesurfen derzeitig nicht erlaubt! (Berlingen und Scherzingen) 

Das Kitesurfen auf der deutschen Seite des Bodensees ist leider nur mit einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Diese ist an den Schifffahrtsämtern (Friedrichshafen oder Konstanz) zu beantragen. Mit dieser darf man dann an bestimmten Stellen fahren! Die Ausnahmegenehmigung ist, wie der Name schon sagt keine entgültige Genehmigung und kann auch schnell nicht mehr erteilt werden! An alle Kitesurfer Anfänger wie Profis: Verhaltet Euch so, dass es zu keinen negativen Schlagzeilen kommt! Also Safety 100%, rücksichtsvoll und hilfsbereit sein. Haltet Euch an die ausgeschriebenen Spots und kitet nicht "wild"!!!

 

Die Ausnahmegenehmigung gilt für alle genehmigten Spots am Bodensee!

Gültigkeit 2 Jahre (Jahresende), Kosten 25€ (Friedrichshafen)

Achtung in Konstanz kostet es 45€!!! Also besser in Friedrichshafen beantragen!


  

Ansprechpartner: Schifffahrtsamt Friedrichshafen Herr Burger Tel.:07541/204-5351 Mail: thomas.burger@bodenseekreis.de

Ansprechpartner Schiffahrtsamt Konstanz: Herr Ellegast Tel.: 07531/593611 Mail: andreas.ellegast@landkreis-konstanz.de

 

 

Rohrspitz

Vom 1. November bis 15. April gilt das generelle Winterfahrverbot aus Naturschutzgründen.

Die Kite-Connection Rohrspitz ist bereits wieder um eine Verlängerung der Kitesurf-Bewilligung am Rohrspitz für das Jahr 2009 bemüht und bittet daher das Winterfahrverbot am Rohrspitz unbedingt einzuhalten!

Durch die vorbildliche Einhaltung des Winterfahrverbots aller Kitesurfer am Rohrspitz in der letzten Wintersaison konnten bei den Behörden wichtige Pluspunkte gesammelt werden, die schlussendlich auch zur Kitesurfbewilligung beigetragen haben!


Bericht bitte zusenden!

Bericht bitte zusenden!